Feuerwehrhäuser sind Anlaufstelle im Notfall

Durch Unwetter, technische Defekte oder Lieferengpässe in der Gasversorgung kann es leider immer zu einem Ausfall der Stromversorgung im Verbandsgemeindegebiet oder in einzelnen Ortslagen kommen. Neben den damit verbundenen allgemeinen Einschränkungen können sich allerdings auch problematische Situationen ergeben. Denn in den meisten Fällen können von Stromausfall auch die Fest- bzw. Mobilfunknetze betroffen sein. In Notfällen ist ein Hilferuf über die bekannten Notrufnummern dann nicht mehr möglich.

Aus diesen Gründen hat das Innenministerium Rheinland-Pfalz eine Checkliste „Einsatzmaßnahmen bei Stromausfall“ erstellt. In dieser ist festgelegt, dass bei einem Stromausfall von länger als 30 Minuten die Feuerwehrgerätehäuser als Anlaufstelle für die Bevölkerung zu besetzen sind. Hilfesuchende Bürger können dann ihre Feuerwehrhäuser aufsuchen.

Via Funk werden von dort, stromnetzunabhängig, alle Notrufe an die Integrierte Leitstelle nach Bad Kreuznach bzw. die Feuerwehreinsatzzentrale in Birkenfeld abgesetzt. Von dort werden unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.

Für die Bürgerinnen und Bürger der Nationalparkgemeinde Rinzenberg steht die Freiwillige Feuerwehr in unserem Feuerwehrgerätehaus im Gemeinschaftshaus (Hochwaldstr. 30a) zur Verfügung. Das Feuerwehrgerätehaus ist über die Straße “Hüttner Weg” zu erreichen.

Nach oben scrollen