Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Rheinland-Pfalz ist mit 42 Prozent, an der Landesfläche gemessen, das waldreichste Bundesland. Da es eines der letzten Flächenländer in Deutschland ohne einen eigenen Nationalpark war, hatte die rot-grüne Landesregierung im Koalitionsvertrag im Mai 2011 vereinbart, nach einem geeigneten Gebiet für einen Nationalpark zu suchen.

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald wurde nach einem breiten Dialog mit der Region eingerichtet. Am 28. Januar 2015 hat der Landtag von Rheinland-Pfalz dem Staatsvertrag mit dem Saarland zur Gründung des Nationalparks zugestimmt.

Im Mai 2015 wurde der Nationalpark Hunsrück-Hochwald feierlich eröffnet.

Der Nationalpark liegt im Südwesten des Hunsrücks, grenzüberschreitend in den beiden Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland. Er hat eine Fläche von 10.220 Hektar, davon ca. 9250 Hektar in Rheinland-Pfalz und ca. 970 Hektar im Saarland.

Rinzenberg ist eine von 24 Nationalparkgemeinden, die mit eigenen Gebietsanteilen zur Nationalparkregion gehören. Mit einem Flächenanteil von insgesamt 755,3 Hektar stellt Rinzenberg den größten Anteil an der Nationalparkkulisse innerhalb der Verbandsgemeinde Birkenfeld. Betrachtet man das gesamte Nationalparkgebiet, so hält Rinzenberg nach Allenbach, Neuhütten und Malborn den viertgrößten Anteil an der Nationalparkfläche.

Das Nationalparkamt hat im März 2015 seine Arbeit aufgenommen und seinen Sitz in der Kreisstadt Birkenfeld.

Mehr Informationen:

 

Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald
Brückener Straße 24
55765 Birkenfeld

Telefon: 06131 – 884152 – 0
Fax: 06131 – 884152 – 999
E-Mail: poststelle@nlphh.de

Homepage: www.nationalpark-hunsrueck-hochwald.de

Nach oben scrollen