Jahresdienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Rinzenberg 2019-2021

Am 22.07.2022 fand die Jahresdienstversammlung unserer freiwilligen Feuerwehr für die Jahre 2019 bis 2021 auf dem Gelände der SGH Rinzenberg statt. Wegen der Coronapandemie konnten 2020 und 2021 keine Dienstversammlungen abgehalten werden und somit war dies die erste Versammlung nach dem Tode des langjährigen Wehrführers Wolfgang Lengler.

Der neue Wehrführer Sascha Becker begrüßte die anwesenden Kameraden, sowie den Ortsbürgermeister Sven Becker und den stellvertretenden Wehrleiter Eric Kessler.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden Günter Engel und Wolfgang Lengler wurde auf die Jahre 2019 bis 2021 zurück geblickt. Neben zahlreichen Übungen, Maifeuer und Sankt Martin (außer 2020 und  2021) kam es zu insgesamt 32 Einsätzen unterschiedlichster Art, die unsere Feuerwehr abarbeiten musste.

Die Kameraden Rudi Thees und Tino Burgard wurden am 09.07.2022 im Rahmen der Ehrenzeichenverleihung der VG Birkenfeld zu 15 bzw. 25 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr geehrt.

Einen Höhenpunkt bringt sicherlich das nächste Jahr 2023, denn hier soll gemeinsamen mit dem Weiherfest das 50+2 jährige Bestehen der Rinzenberger Feuerwehr nachträglich gefeiert werden. Im letzten Jahr mussten die Feierlichkeiten coronabedingt leider abgesagt werden.

Unser Ortsbürgermeister betonte in seiner Rede, wie wichtig die Feuerwehr für das Dorfleben ist und bedankte sich bei der Truppe für die geleistete Arbeit. Diesem Dank schloß sich der stellvertretende Wehrleiter Eric Kessler ausdrücklick an, er berichtete über diverse Neuigkeiten und Planungen seitens der Wehrleitung der Verbandsgemeinde und konnte im Anschluss an seinen Vortrag noch zwei Beförderungen vornehmen.

Aufgrund ihrer erfolgreichen Ausbildungen wurden Jörg Wiertz zum Feuerwehrmann und Holger Gropmann zum Löschmeister befördert.

Sehr froh ist unsere Wehr, dass neben Tobias Holzhäuser 2021 auch 2022 mit Amelie und Pascal Schuldes weitere Neuzugänge zu verzeichnen sind.

Mit Amelie Schuldes ist die erste Frau unserer Wehr beigetreten, sie wurde gemeinsamen mit ihrem Ehemann Pascal durch den stellvertretenden Wehrleiter Eric Kessler in den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet.

Nach oben scrollen