Dorferneuerung

Rinzenberg ist Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung für den Zeitraum 2015-2021

Dorferneuerungskonzept| Maßnahmenkatalog

Innenminister Roger Lewentz hat Rinzenberg am 13.03.2015 im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2015 als eine von 21 Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz als Schwerpunktgemeinde anerkannt. Der Minister hat das Anerkennungsschreiben im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Schloss Waldthausen in Budenheim übergeben. Die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde erfolgt auf die Dauer von sechs Jahren. Für die Stärkung der Innenentwicklung steht eine qualifizierte Bauberatung für private und öffentliche Bauherrn zur Verfügung. Zusammen mit der Dorfmoderation werde damit ein umfassender Beteiligungsprozess in Gang gesetzt und ein zukunftsbeständiges Leitbild könne entwickelt werden. Die Ergebnisse dieser breit angelegten Informations- und Beratungsarbeit seien elementare Bestandteile der Entwicklungskonzepte.

Jetzt liegt es an den Rinzenbergerinnen und Rinzenberger sich in den schon laufenden Prozess der Dorfmoderation mit guten Ideen und tatkräftiger Hilfe einzubringen, um Rinzenberg gemeinsam fit für die Zukunft zu machen. Packen wir es an!

Neben Rinzenberg wurde aus dem Landkreis Birkenfeld auch die Nachbargemeinde Börfink als Schwerpunktgemeinde anerkannt.

Die Dorfmoderation und die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts wurde durchgeführt von Christiane Hicking M.A. vom Planungsbüro Hicking aus Altenahr.

Berichte aus der Dorfmoderation:

Aus der Presse:

Sanierung Dorfbrunnen und Umfeldgestaltung

Nach oben scrollen